Der Frühling übertreibt mal wieder
In den letzten Wochen knallten die Knospen der Bäume auf. Unaufhaltsam und übermäßig.
Die Blumen tropften ihre Farben in die Parks – gelbe, rote und lila Kleckse auf grasgrüner Leinwand.
Ich liebe den Frühling.
Denn er kann sich den Überfluss erlauben.
Je mehr blüht, knospt und sprießt, desto bunter, duftender und übersprudelnder ist das Leben.
Diesen Überfluss kann sich ein guter Marketing-Text bei Adjektiven nicht erlauben.
Er muss sich zurückhalten, denn die Dosis macht das Gift.
Zu groß ist die Gefahr, dass Ihr Marketing-Text in peinlich wirkendes Werbesprech abgleitet, das von der Leser*in nicht ernstgenommen wird.
Der schnelle Schreibtipp für Adjektive in Ihren Marketing-Texten:
Weniger ist mehr.
- Brauchen Sie das Adjektiv wirklich?
Beschreibt die Eigenschaft das Substantiv näher, macht es einen Unterschied aus oder verdoppelt es nur die Bedeutung des Hauptwortes z. B. bei leitender Führungskraft?
- Vermeiden Sie in Ihren Business-Texten floskelhafte und abgelutschte Adjektive wie modern, innovativ, hochqualitativ, kundenorientiert, maßgeschneidert, kompetent, nachhaltig.
Sagen Sie lieber in ein bis zwei Sätzen, WAS genau SIE unter diesen Eigenschaftswörtern verstehen und zu bieten haben.
- Vorsicht bei Superlativen, die leicht an Werbetexte bzw. an zu viel Eigenlob erinnern: Klingen Sie noch glaubwürdig, wenn Sie von beste Qualität, modernste Ausstattung, attraktivste Arbeitsbedingungen usw. sprechen?
Auch Mark Twain war sich der „Gefahr“ von Adjektiven bewusst:
Wie gerne haben Sie Eigenschaftswörter? Wie häufig bauen Sie Adjektive in Ihren Marketing-Texten ein?
Ich freue mich auf Ihren Kommentar weiter unten!
Ihre Textglück-Bringerin
Hier finden Sie alle bisherigen schnellen Schreibtipps.
(c) Canva