GEBLOGGT. DIE GEDANKEN.

 

In meinem PR-Blog blogge ich einmal monatlich meine Gedanken über das Schreiben und Medienarbeit.

Sie finden hier Tipps für bessere Texte und wirkungsvolle Pressearbeit sowie Anregungen für Ihre PR-Strategie.

Und ab und zu stelle ich Ihnen besondere Projekte und Partner*innen in den guten PR-Geschichten vor oder erzähle Ihnen in eigener PR-Sache

Für Selbermacher*innen, die in das weite Feld der Pressearbeit und Marketing-Texte einsteigen. Und sich einen guten Überblick verschaffen wollen.

 

 

 

Wollen Sie mein Blogbeiträge über PRessearbeit sowie Schreibtipps als Erste*r lesen?

Dann abonnieren Sie meinen
PR-Newsletter:

.

Der PR-Blog für Einsteiger*innen.
Und Über-Blicker*innen.

Schneller Schreibtipp: Kreativ schreiben mit Weihnachtskeks

Schneller Schreibtipp: Kreativ schreiben mit Weihnachtskeks

Vanillekipferl, Zimtsterne, Gewürzkrapferl – was sind Ihre Lieblings-Weihnachtskekse? Ich liebe nicht nur den warmen Duft der Kekse, wenn ich sie aus dem Backrohr hole. Ich liebe auch ihren Geschmack in meinem Mund: Das süßliche Vanille des trockenen Kipferl, das auf...

mehr lesen
Ideen für Weihnachtsgeschenke

Ideen für Weihnachtsgeschenke

Auch heuer bin ich - wie letztes Jahr als ich diesen Blogbeitrag zum ersten Mal veröffentlicht habe - einer Reihe von wunderbaren Menschen begegnet, die jede*r auf ihre Art und Weise etwas bewegen oder in dieser Welt verbessern möchten. Deshalb habe ich die Liste...

mehr lesen
Jetzt habe ich es getan

Jetzt habe ich es getan

Ich habe gerade ein Elefanten-Baby zur Welt gebracht. Denn so lange wie eine Elefanten-Mama trächtig ist, war ich mit einer Idee schwanger. Sie beschäftigt(e) mich immer wieder; aber irgendwie hatte ich Zweifel und einen inneren Widerstand. Kennen Sie das? Plötzlich...

mehr lesen
Schnelle Schreibübung: So schmecken Ihre Texte

Schnelle Schreibübung: So schmecken Ihre Texte

Haben Sie schon mal Butterbier getrunken? Dank meiner 13-jährigen Tochter kam ich in unserem heurigen Sommerurlaub in den Genuss von diesem Zaubergetränk. Sie wollte nämlich unbedingt die Harry-Potter-Filmstudios in London besichtigen. Wir sind nicht nur dort, sondern...

mehr lesen
Warum Sie jetzt an Ihre Weihnachts-PR denken sollten

Warum Sie jetzt an Ihre Weihnachts-PR denken sollten

Ende Juli: Wir stöhnen wegen der Hitze, die Freibäder sind überfüllt und in den Supermärkten tauchen die ersten Lebkuchen auf. Wer will da schon an Weihnachten denken? Wenn Sie Ihre PR und PRessearbeit professionell angehen wollen, dann ist im Juli ein perfekter...

mehr lesen
So geht Storytelling in PR

So geht Storytelling in PR

Storytelling in der PR: Wie Sie eine gute Geschichte für Ihr Business erzählen Als ich vor circa zwölf Jahren bei einem Kommunikationskongress in Wien war, ging es um Storytelling in der PR und welch großartiger Trend da gerade auf uns zurollt. Denn: Storytelling...

mehr lesen
Schneller Schreibtipp: Adjektive – weniger ist mehr!

Schneller Schreibtipp: Adjektive – weniger ist mehr!

Der Frühling übertreibt mal wieder In den letzten Wochen knallten die Knospen der Bäume auf. Unaufhaltsam und übermäßig. Die Blumen tropften ihre Farben in die Parks – gelbe, rote und lila Kleckse auf grasgrüner Leinwand. Ich liebe den Frühling. Denn er kann sich den...

mehr lesen
Schneller Schreibtipp #2: Storytelling

Schneller Schreibtipp #2: Storytelling

Als ich bei dem wunderbaren Frauen-Netzwerk Business Moms Austria einen kurzen Impulsvortrag zu „PR & Storytelling" halten durfte, kam ich bei der Vorbereitung ganz schön ins Schwitzen. Ich bin nämlich eine, die immer gerne alles unterkriegt. 😉 Tja, bei...

mehr lesen
Schreibtipp: Ich liebe es, laut vorzulesen

Schreibtipp: Ich liebe es, laut vorzulesen

Als ich am C-Virus laborierte und wegen abgesagter Termine endlich meine Zeitschriften - die sich seit Monaten sammelten - durchgeblättert habe, ist mir ein kluges Interview mit dem amerikanischen Schriftsteller T. C. Boyle untergekommen. In diesem Interview sagte er:...

mehr lesen
Clippings: So bewerten Sie Ihre Pressearbeit

Clippings: So bewerten Sie Ihre Pressearbeit

Sie stecken viel Zeit in die PRessearbeit. Gut, Sie haben schon den einen oder anderen Erfolg zu verbuchen und einen Bericht in der Zeitung. Vielleicht waren Sie mit Ihrem Unternehmen sogar im Fernsehen oder im Radio? Gratulation! Nun wollen Sie aber wissen, ob sich...

mehr lesen
Wofür ich 2021 dankbar bin

Wofür ich 2021 dankbar bin

Die Hoffnung stirbt zuletzt, heißt es. Vor einem Jahr habe ich gehofft, dass Weihnachten 2021 wieder normal abläuft. Nun ja, ganz hat sich der Wunsch nicht erfüllt - Covid-19 mit all seinen Facetten gibt noch immer den Ton an. So war auch der Start in 2021 etwas...

mehr lesen
Frauen in Medien: Da geht noch mehr

Frauen in Medien: Da geht noch mehr

„Sichtbarkeit wirkt. Unsichtbarkeit auch.“ Dieser Satz von Maria Pernegger, Geschäftsführerin von media affairs (Medienmarktanalyse) ist mir vom Journalistinnnenkongress Anfang November in Wien im Gedächtnis hängengeblieben. Dieser Satz hat viel damit zu tun, dass...

mehr lesen
Überschriften: Aber bitte mit Sahne!

Überschriften: Aber bitte mit Sahne!

Überschriften sind wie das Sahnehäubchen auf einem guten Cappuccino. Es kommt zwar als letztes drauf, wird allerdings als erstes wahrgenommen und genossen. Ein feines Sahne- oder Milchschaumhäubchen macht einfach den Unterschied zu einem "gewöhnlichen" Kaffee. Egal,...

mehr lesen
Warum ich nun mit * gendere

Warum ich nun mit * gendere

Zwanzig Jahre sind genug. Also fast eine Generation lang habe ich mit Binnen-I gegendert. Mit der Zeit ist es mir ins Blut übergegangen. War es anfangs noch eine Aufregerin... (Ich sag ja, es ist mir schon ins Blut übergegangen 😉 Nein, Scherz beiseite: so...

mehr lesen
Synonyme finden: Auf der Suche nach dem „Dings“-Wort

Synonyme finden: Auf der Suche nach dem „Dings“-Wort

Beim Überarbeiten von Texten stoße ich (auch in meinen eigenen) auf nervige Wortwiederholungen oder Ausdrücke, die nicht wirklich und zu 100 Prozent passen. Die fallen gnadenlos meinem „Rotstift“ zum Opfer. Dann heißt es für mich: Nochmals nachdenken und den Begriff...

mehr lesen

Wollen Sie gute PR ...

… und mehr in Ihr Postfach holen?