GEBLOGGT. DIE GEDANKEN.

Hier blogge ich in unregelmäßigen Abständen meine Gedanken über PR und Öffentlichkeitsarbeit, gebe Tipps für bessere Texte und gelungene Onlinekommunikation und was mir sonst noch einfällt … 

Für alle Frauen und Männer, die in das weite Feld der Public Relations einsteigen. Und für jene, die sich einen generellen Überblick über integrierte Kommunikation verschaffen wollen.

 

 

Wollen Sie über neue PR-Blog-Beiträge informiert werden?


Der PR-Blog für Einsteiger.
Und Über-Blicker.

Wie Sie Ihr Unternehmen bekannt machen

5 Fragen für GründerInnen und Selbstständige zu ihrer Kommunikationsstrategie Sind Sie gerade am Gründen?Fühlen Sie sich ein wenig ratlos oder gestresst angesichts der Fülle an Ratschlägen und Versprechen, um am schnellsten, erfolgreichsten, einfachsten bekannt zu...

mehr lesen

Wie plane ich einen Videodreh?

Wie Sie am besten einen Videodreh planen Videos und bewegte Bilder werden in Social Media immer wichtiger. Youtube ist bereits die zweitgrößte Suchmaschine im Internet.Viele Selbstständige, KMU und GründerInnen wollen diese Tatsache nutzen, um sich besser zu...

mehr lesen

Wie schreibe ich gute E-Mail-Newsletter?

Erhalten ist noch nicht geöffnet. Geöffnet ist noch nicht gelesen. Gelesen ist noch nicht geklickt. Aber wie schreibe ich gute E-Mail-Newsletter, damit dieser geöffnet, gelesen UND geklickt wird? Dieser Frage bin ich in einem Blogbeitrag für port41.at, dem...

mehr lesen

Wie schreibe ich gute Texte?

  "Wie schreibe ich gute Texte?" - Diese Frage wird mir immer wieder gestellt. Einen groben Überblick habe ich bereits in meinem Beitrag „5 Tipps für bessere, lesenswerte Texte“ gegeben. port41 - So geht selbständig. Nun hatte ich Gelegenheit auf port41.at (dem...

mehr lesen

Was hilft gegen Schreibblockaden?

Mein Tipp, was Sie gegen Ihre Schreibhemmung tun können Bei einem Seminar im Writers Studio in Wien entdeckte ich wieder das längst von mir vergessene Freewriting; seither bin ich Feuer und Flamme von dieser kreativen Schreibmethode. Und weiß...

mehr lesen

Run camino! mit Ruth Riehle

Im Herbst 2017 bekam ich einen Anruf von Ruth Riehle, die durch Zufall auf „Zur guten PR“ gestoßen war. Sie sei Personal Trainerin und brauche punktuell Unterstützung in ihrer Öffentlichkeits- und Medienarbeit. (Stichwort Gesundheits-PR). Ob ich Interesse hätte? Da...

mehr lesen

Was ist Online-PR?

  Online-PR, Social Media, Blogger und Influencer Relations, Content Marketing – immer mehr Begriffe schwirren umher und gerade als UnternehmerIn fragt man sich bei der Gründung oder später: Brauch ich das alles?   Zuerst einmal eine kurze Erklärung, was...

mehr lesen

Kinder in Medien: Interview mit Maria Pernegger

In meinem Blogbeitrag "Wie werden Kinder in Medien wahrgenommen?" habe ich über eine Studie der Volksanwaltschaft geschrieben. Ich habe die Studienleiterin Maria Pernegger von mediaaffairs befragt, warum Kinder in Medien als Opfer oder Täter gesehen werden, wieso sich...

mehr lesen

Wie werden Kinder in Medien dargestellt?

Dieser Frage ist Medienanalytikerin Maria Pernegger von mediaaffairs in einer kürzlich präsentierten Studie nachgegangen. Der Schwerpunkt lag auf der Berichterstattung im Zusammenhang mit Kinderarmut und sozial benachteiligten Kinder.   Fakt ist, dass die...

mehr lesen

Englische Begriffe im Deutschen richtig schreiben

Vor kurzem habe ich beim Korrekturlesen der Texte einer Unternehmensberatungsfirma festgestellt, wie unterschiedlich (falsch) englische Begriffe im Deutschen geschrieben werden:   Managementconsulting, Management Consulting, Management-Consulting, Management...

mehr lesen

Lesetipp: „Das Kinderfräulein“ von Ivan Ivanji

Urlaubszeit ist Lesezeit. Diesmal war Kroatien mein Reiseziel, daher packte ich kroatische bzw. ex-jugoslawische Literatur in den Koffer. Der Griff zu Ivan Ivanji erwies sich als Glückstreffer: Ich bin von den ersten Seiten an in „Das Kinderfräulein“ reingekippt und...

mehr lesen

Wie schreibe ich eine Presseaussendung?

Sie haben gerade gegründet? Sie wollen mit dieser Neuigkeit bzw. mir Ihrer Dienstleistung oder Produkt in die Zeitung oder ins Fernsehen? Und fragen sich nun: Wie schreibe ich eine Presseaussendung (Medieninformation, Pressemitteilung, Pressetext)? Wie komme ich in...

mehr lesen

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Viele von uns sind visuelle Typen. Wir denken in Bildern. Und dann sehen wir ein Bild und einen Text - und Verwirrung macht sich breit. Weil Bild und Text einfach nicht zusammenpassen wollen. Weil beide etwas Unterschiedliches aussagen, also der Text (Bildunterschrift...

mehr lesen

Tue Gutes und rede darüber.

"Tue Gutes und rede darüber." - Auf dieses bekannte Sprichwort stoßen Sie immer wieder, wenn Sie sich auf die Suche nach einer leicht verständlichen Definition von Public Relations begeben. Von wem ist dieser Satz eigentlich? Dieser Frage bin ich nachgegangen. Zum...

mehr lesen

Blog = Web + Log

Was ist eigentlich ein Blog? ...Diese Frage höre ich immer wieder in meinem KundInnen- und Bekanntenkreis. Dieser besteht großteils aus „digital immigrants“, also Personen, die die digitale Welt wie ich erst im Erwachsenenalter kennengelernt haben. Daher - als einer...

mehr lesen

5 Tipps für bessere, lesenswerte Texte

Aller Anfang beim Texte schreiben fällt schwer. Vor allem, wenn dieses furchtbar leere weiße Blatt Papier vor einem liegt. Daher …   Tipp 1: Beginnen Sie mit dem 2. Satz   … oder mit einer Floskel, Ihrer Adresse, einem Zitat – was auch immer. Schreiben Sie sich...

mehr lesen

Wollen Sie gute PR ...

… und mehr in Ihr Postfach holen?