GEBLOGGT. DIE GEDANKEN.

Hier blogge ich in unregelmäßigen Abständen meine Gedanken über PR und Öffentlichkeitsarbeit, gebe Tipps für bessere Texte und gelungene Onlinekommunikation und was mir sonst noch einfällt … 

Für alle Frauen und Männer, die in das weite Feld der Public Relations einsteigen. Und für jene, die sich einen generellen Überblick über integrierte Kommunikation verschaffen wollen.

 

 

Wollen Sie über neue PR-Blog-Beiträge informiert werden?


Der PR-Blog für Einsteiger.
Und Über-Blicker.

In 10 Schritten zu Ihrem Kommunikationsplan

In 10 Schritten zu Ihrem Kommunikationsplan

Der Kommunikationsplan für GründerInnen und Selbstständige Für Sie als GründerIn, JungunternehmerIn und Start-up geht es darum, eine Marke und Image aufzubauen, Ihr Unternehmen bekannt zu machen, Beziehungen mit möglichen KundInnen aufzubauen, mit diesen in Dialog zu...

mehr lesen
Meine Euphorie und meine Angst beim Texte überarbeiten

Meine Euphorie und meine Angst beim Texte überarbeiten

Zurzeit mache ich ja hier in Wien eine Ausbildung zur SchreibtrainerIn im Writer´s Studio.    Beim letzten Modul „Den kreativen Prozess weiterführen: Textfeedback und Textfeinschliff angstfrei vermitteln“ ging es um Feedback geben und Texte überarbeiten. Dabei...

mehr lesen
Texte für Forschungsmagazin FFG FOKUS

Texte für Forschungsmagazin FFG FOKUS

Texte für das Forschungsmagazin FFG FOKUS   Wissenschaft und Forschung sind ganz schön komplex. Und die Sprache der ExpertInnen nicht immer alltagstauglich. Komplizierte Sachverhalte so runter zu brechen, dass sie auch von Nicht-WissenschaftlerInnen verstanden...

mehr lesen
Wie verschicke ich eine Presseaussendung?

Wie verschicke ich eine Presseaussendung?

Wie verschicke ich eine Presseaussendung? Die Vor- und Nachteile beim Versenden von Pressetexten Sie haben Ihre Presseaussendung (Pressemitteilung, Pressetext, Medieninformation) nach besten Wissen und Gewissen geschrieben und fragen sich nun: Wie aber kommt sie nun...

mehr lesen
Wie Sie Ihr Unternehmen bekannt machen

Wie Sie Ihr Unternehmen bekannt machen

5 Fragen für GründerInnen und Selbstständige zu ihrer Kommunikationsstrategie Sind Sie gerade am Gründen? Fühlen Sie sich ein wenig ratlos oder gestresst angesichts der Fülle an Ratschlägen und Versprechen, um am schnellsten, erfolgreichsten, einfachsten bekannt zu...

mehr lesen
Wie plane ich einen Videodreh?

Wie plane ich einen Videodreh?

Wie Sie am besten einen Videodreh planen Videos und bewegte Bilder werden in Social Media immer wichtiger. Youtube ist bereits die zweitgrößte Suchmaschine im Internet.Viele Selbstständige, KMU und GründerInnen wollen diese Tatsache nutzen, um sich besser zu...

mehr lesen
Wie schreibe ich gute E-Mail-Newsletter?

Wie schreibe ich gute E-Mail-Newsletter?

Erhalten ist noch nicht geöffnet. Geöffnet ist noch nicht gelesen. Gelesen ist noch nicht geklickt. Aber wie schreibe ich gute E-Mail-Newsletter, damit dieser geöffnet, gelesen UND geklickt wird? Dieser Frage bin ich in einem Blogbeitrag für port41.at, dem...

mehr lesen
Wie schreibe ich gute Texte?

Wie schreibe ich gute Texte?

  "Wie schreibe ich gute Texte?" - Diese Frage wird mir immer wieder gestellt. Einen groben Überblick habe ich bereits in meinem Beitrag „5 Tipps für bessere, lesenswerte Texte“ gegeben. port41 - So geht selbständig. Nun hatte ich Gelegenheit auf port41.at (dem...

mehr lesen
Was hilft gegen Schreibblockaden?

Was hilft gegen Schreibblockaden?

Mein Tipp, was Sie gegen Ihre Schreibhemmung tun können Bei einem Seminar im Writers Studio in Wien entdeckte ich wieder das längst von mir vergessene Freewriting; seither bin ich Feuer und Flamme von dieser kreativen Schreibmethode. Und weiß...

mehr lesen
Run camino! mit Ruth Riehle

Run camino! mit Ruth Riehle

Im Herbst 2017 bekam ich einen Anruf von Ruth Riehle, die durch Zufall auf „Zur guten PR“ gestoßen war. Sie sei Personal Trainerin und brauche punktuell Unterstützung in ihrer Öffentlichkeits- und Medienarbeit. (Stichwort Gesundheits-PR). Ob ich Interesse hätte? Da...

mehr lesen
Was ist Online-PR?

Was ist Online-PR?

  Online-PR, Social Media, Blogger und Influencer Relations, Content Marketing – immer mehr Begriffe schwirren umher und gerade als UnternehmerIn fragt man sich bei der Gründung oder später: Brauch ich das alles?   Zuerst einmal eine kurze Erklärung, was...

mehr lesen
Kinder in Medien: Interview mit Maria Pernegger

Kinder in Medien: Interview mit Maria Pernegger

In meinem Blogbeitrag "Wie werden Kinder in Medien wahrgenommen?" habe ich über eine Studie der Volksanwaltschaft geschrieben. Ich habe die Studienleiterin Maria Pernegger von mediaaffairs befragt, warum Kinder in Medien als Opfer oder Täter gesehen werden, wieso sich...

mehr lesen
Wie werden Kinder in Medien dargestellt?

Wie werden Kinder in Medien dargestellt?

Dieser Frage ist Medienanalytikerin Maria Pernegger von mediaaffairs in einer kürzlich präsentierten Studie nachgegangen. Der Schwerpunkt lag auf der Berichterstattung im Zusammenhang mit Kinderarmut und sozial benachteiligten Kinder.   Fakt ist, dass die...

mehr lesen
Englische Begriffe im Deutschen richtig schreiben

Englische Begriffe im Deutschen richtig schreiben

Vor kurzem habe ich beim Korrekturlesen der Texte einer Unternehmensberatungsfirma festgestellt, wie unterschiedlich (falsch) englische Begriffe im Deutschen geschrieben werden:   Managementconsulting, Management Consulting, Management-Consulting, Management...

mehr lesen
Lesetipp: „Das Kinderfräulein“ von Ivan Ivanji

Lesetipp: „Das Kinderfräulein“ von Ivan Ivanji

Urlaubszeit ist Lesezeit. Diesmal war Kroatien mein Reiseziel, daher packte ich kroatische bzw. ex-jugoslawische Literatur in den Koffer. Der Griff zu Ivan Ivanji erwies sich als Glückstreffer: Ich bin von den ersten Seiten an in „Das Kinderfräulein“ reingekippt und...

mehr lesen
Wie schreibe ich eine Presseaussendung?

Wie schreibe ich eine Presseaussendung?

Sie haben gerade gegründet? Sie wollen mit dieser Neuigkeit bzw. mir Ihrer Dienstleistung oder Produkt in die Zeitung oder ins Fernsehen? Und fragen sich nun: Wie schreibe ich eine Presseaussendung (Medieninformation, Pressemitteilung, Pressetext)? Wie komme ich in...

mehr lesen
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Viele von uns sind visuelle Typen. Wir denken in Bildern. Und dann sehen wir ein Bild und einen Text - und Verwirrung macht sich breit. Weil Bild und Text einfach nicht zusammenpassen wollen. Weil beide etwas Unterschiedliches aussagen, also der Text (Bildunterschrift...

mehr lesen
Tue Gutes und rede darüber.

Tue Gutes und rede darüber.

"Tue Gutes und rede darüber." - Auf dieses bekannte Sprichwort stoßen Sie immer wieder, wenn Sie sich auf die Suche nach einer leicht verständlichen Definition von Public Relations begeben. Von wem ist dieser Satz eigentlich? Dieser Frage bin ich nachgegangen. Zum...

mehr lesen

Wollen Sie gute PR ...

… und mehr in Ihr Postfach holen?