GEBLOGGT. DIE GEDANKEN.

 

In meinem PR-Blog blogge ich in unregelmäßigen Abständen meine Gedanken über das Schreiben und Medienarbeit.

Sie finden hier Tipps für bessere Texte und wirkungsvolle Pressearbeit sowie Anregungen für Ihre PR-Strategie.

Und ab und zu stelle ich Ihnen besondere Projekte und PartnerInnen in den guten PR-Geschichten vor oder erzähle Ihnen in eigener PR-Sache

Für SelbermacherInnen, die in das weite Feld der Pressearbeit und Marketing-Texte einsteigen. Und sich einen guten Überblick verschaffen wollen.

 

 

Wollen Sie über neue PR-Blog-Beiträge informiert werden?


Der PR-Blog für Einsteiger.
Und Über-Blicker.

Webtexte: So schlagen Sie Ihre LeserInnen in die Flucht

Webtexte: So schlagen Sie Ihre LeserInnen in die Flucht

Für Webtexte gibt es ein paar No-Gos.Begegne ich ihnen, lassen sie mich schnell und mit Sicherheit von einer Website abspringen. Warum diese 6 häufigsten Fehler in Webtexten für mich ein rotes Tuch sind,  warum sie gemacht werden und welche Wirkung sie auf...

mehr lesen
Wie Sie Schachtelsätze auflösen…

Wie Sie Schachtelsätze auflösen…

Er lauert überall.Im E-Mail vom Lieblings-Restaurant, im Blogartikel der Umweltorganisation, im Newsletter vom Fitness-Studio, im Brief vom Finanzamt. Er verdirbt mir die Lust am Lesen.Er strengt mich an. Vor allem dort, wo mir ein Text schnell Informationen liefern...

mehr lesen
Gute Texte mit dem richtigen Textwerkzeug

Gute Texte mit dem richtigen Textwerkzeug

Schreiben ist ein Handwerk. Zumindest das Schreiben von Gebrauchstexten. Damit meine ich jene Texte, die Sie für Ihre Website, Ihren Blog oder Newsletter und sonst so für Ihr Unternehmen schreiben. Und wie bei jedem Handwerk gelingt es müheloser, wenn Sie ein solides...

mehr lesen
Wie Sie einen Presseverteiler erstellen und aufbauen

Wie Sie einen Presseverteiler erstellen und aufbauen

Wie Sie einen Presseverteiler erstellen und aufbauen Immer wieder taucht in meinen Beratungsgesprächen die Frage auf: „Presseverteiler - was ist das? Und wie kann ich jetzt einen Presseverteiler erstellen? Wie finde ich die Journalisten-Kontakte“ (und jene der...

mehr lesen
Bitte schicken Sie mir keine Emails mehr!

Bitte schicken Sie mir keine Emails mehr!

Warum ich keine Riess-Töpfe in meinem elektronischen Postfach haben möchte ... Wenn ich für jedes Email, das ich allein in der letzten Woche bekommen habe, einen Kochtopf der Firma Riess bekommen hätte, würde mein Geschirrschrank übergehen. Als sprachaffine Texterin...

mehr lesen
Diese Schreib-Blogs sollten Sie auch lesen

Diese Schreib-Blogs sollten Sie auch lesen

Als ich mich Anfang 2017 als PR-Beraterin und Texterin selbstständig machte, habe ich so ziemlich jeden Newsletter und Schreib-Blog abonniert, der mir zum Thema PR, Schreiben/Text und Storytelling untergekommen ist. Stundenlang habe ich in diversen einschlägigen...

mehr lesen
111 Medien in Österreich

111 Medien in Österreich

111 Medien in Österreich, die für Sie interessant sein können. Eine praktische Übersicht der wichtigsten österreichischen Medien als Liste zum Download. Oft sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Daher fühlen sich viele meiner KundInnen ratlos und überfordert,...

mehr lesen
Pressearbeit: 13 einfache Tipps für Selbstständige

Pressearbeit: 13 einfache Tipps für Selbstständige

13 einfache Tipps für Ihre Pressearbeit Sie machen sich gerade selbstständig und gründen ein Unternehmen? Sie fragen sich: „Wie komme ich in die Zeitung und in andere Medien? Wie geht Pressearbeit?“ Dann bekommen Sie hier einen schnellen Überblick, worauf Sie bei...

mehr lesen
5 Start-Tipps für PR

5 Start-Tipps für PR

"So startest du erfolgreich deine PR" - das ist mein jüngster Blogartikel, der ein Gastbeitrag für die Business Moms Austria ist. Die Business Moms Austria sind ein großartiges Netzwerk von selbstständigen Mamas, die Business, Familie und all die damit einhergehenden...

mehr lesen
In 10 Schritten zu Ihrem Kommunikationsplan

In 10 Schritten zu Ihrem Kommunikationsplan

Der Kommunikationsplan für GründerInnen und Selbstständige Für Sie als GründerIn, JungunternehmerIn und Start-up geht es darum, eine Marke und Image aufzubauen,Ihr Unternehmen bekannt zu machen,Beziehungen mit möglichen...

mehr lesen
Texte für Forschungsmagazin FFG FOKUS

Texte für Forschungsmagazin FFG FOKUS

Texte für das Forschungsmagazin FFG FOKUS   Wissenschaft und Forschung sind ganz schön komplex. Und die Sprache der ExpertInnen nicht immer alltagstauglich. Komplizierte Sachverhalte so runter zu brechen, dass sie auch von Nicht-WissenschaftlerInnen verstanden...

mehr lesen
Wie verschicke ich eine Presseaussendung?

Wie verschicke ich eine Presseaussendung?

Wie verschicke ich eine Presseaussendung? Die Vor- und Nachteile beim Versenden von Pressetexten Sie haben Ihre Presseaussendung (Pressemitteilung, Pressetext, Medieninformation) nach besten Wissen und Gewissen geschrieben und fragen sich nun: Wie aber kommt sie nun...

mehr lesen
Wie Sie Ihr Unternehmen bekannt machen

Wie Sie Ihr Unternehmen bekannt machen

5 Fragen für GründerInnen und Selbstständige zu ihrer Kommunikationsstrategie Sind Sie gerade am Gründen? Fühlen Sie sich ein wenig ratlos oder gestresst angesichts der Fülle an Ratschlägen und Versprechen, um am schnellsten, erfolgreichsten, einfachsten bekannt zu...

mehr lesen
Wie plane ich einen Videodreh?

Wie plane ich einen Videodreh?

Wie Sie am besten einen Videodreh planen Videos und bewegte Bilder werden in Social Media immer wichtiger. Youtube ist bereits die zweitgrößte Suchmaschine im Internet.Viele Selbstständige, KMU und GründerInnen wollen diese Tatsache nutzen, um sich besser zu...

mehr lesen

Wollen Sie gute PR ...

… und mehr in Ihr Postfach holen?