Mit diesen 5 Tipps optimieren Sie Ihre Webtexte für Google & Co  

Sie wollen, dass Ihre Website besser in Google und anderen Suchmaschinen gefunden wird und sie mehr Besucher*innen und Kund*innen anzieht? 

Optimieren Sie Ihre Website-Texte und schreiben Sie SEO-Texte – das ist einer der Rankingfaktoren, den Sie selbst am leichtesten beeinflussen können. 

Denn eins der bestgehüteten Geheimnisse im world wide web ist, wie der Google-Algorithmus für SEO (also Search Engine Optimization, auf gut deutsch: Suchmaschinenoptimierung) genau funktioniert. 

Google bewertet Ihre Website ja mit mehr als 400 Rankingfaktoren, um sie in den Suchergebnisse zu listen.  

Viele dieser Rankingfaktoren – wie Ladegeschwindigkeit, Mobilfreundlichkeit, https-Verbindung uvm. – können wir Technik-Lai*innen nicht wirklich beeinflussen. 

Wertvolle Pluspunkte für Ihr SEO können Sie jedoch beim Schreiben der Webtexte sammeln, wenn Sie dabei folgende Punkte umsetzen und Ihre Texte für Suchmaschinen optimieren.

Fürs SEO-Texte schreiben gilt daher: 

1. Ein gutes Keyword für jede (!) Seite der Website. 

Versetzen Sie sich mal in Ihre möglichen Kund*innen:  

  • Wonach suchen diese im Internet?  
  • Welche Begriffe geben sie bei den Suchmaschinen ein?   

Diese Begriffe können Ihre Keywords (oder wenn es ein längerer Begriff ist) eine Keyphrase werden. 
 

Beispielsweise sucht jemand nach „Nackenschmerzen“;

jemand anderer nach „Nackenschmerzen Ursachen“. 

Während ein*e Dritte*r eine ganze Frage eingibt:Was tun gegen Nackenschmerzen“ (Das ist dann eine sogennante longtail keyphrase.) 

Wichtig: Kund*innen verwenden oft andere Begriffe als die Expert*innen (die oft von Zervikalsyndrom bei Nackenschmerzen sprechen).  

Manche werden noch sehr allgemein suchen.

Andere bereits konkreter, weil sie bereits recherchiert haben und nun wissen, was sie suchen bzw. kaufen möchten. 

z. B. „nackenschmerzen übungen“ oder „nackenschmerzen hausmittel“ oder „nackenschmerzen wärmepflaster kaufen“ 

Tipp: Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie einfach Ihre (Wunsch-)Kund*innen, was sie bei der Google-Suche eingeben würden. 

SEO Checkliste

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2. Fragen Sie Google und sammeln Sie Ihre Ideen.  

Geben Sie Ihren Suchbegriff in das Suchfeld bei Google ein: Welche weiteren Varianten schlägt Ihnen die Suchmaschine vor? 

Google schlägt Ihnen mit der Google Key Word Suggest weitere verwandte Suchbegriffe vor. 

seo texte schreiben keyword suggest

Am Ende der Suchseiten listet Google ebenfalls verwandte Suchanfragen auf: 

seo texte schreiben suchanfragen

Tragen Sie diese Google-Vorschläge in eine Liste ein.  
(Ich arbeite auch gerne mit Cluster, einer Art Mindmap.) 

Nun haben Sie einen ersten Überblick und entwickeln ein Gespür für Keywords. 

Bei welchen Begriffen möchten Sie unbedingt gefunden werden? Diese Hauptkeywords betrachten wir jetzt genauer: 

3. Prüfen Sie, wie beliebt die SEO-Begriffe sind. 

Oder mit anderen Worten: Wie hoch ist die Konkurrenz, weil auch andere Anbieter*innen dieses Keyword verwenden? 

Starten Sie gerade mit Content-Erstellung und SEO?

Dann wird es schwierig sein, bei einem begehrten Keyword mit beispielsweise 5.000 Suchanfragen im Monat auf Seite 1 der Suchergebnisse aufzuscheinen. 

So macht es beispielsweise Sinn, einen Suchbegriff als Keyword zu nehmen, der zwar vielleicht nur 100x im Monat gesucht wird, bei dem die Konkurrenz aber gering ist. 

Für diese Keyword-Recherche verwende ich gerne folgende kostenlosen Keyword-Tools. (Diese sind am Anfang für Ihr SEO völlig ausreichend.):

Tipp: Am Anfang ist es in der Regel leichter, bei längeren Suchbegriffen oder Fragen (sogenannten longtail keywords), die weniger häufig gesucht werden) auf Seite 1 zu ranken. Vor allem, wenn die Konkurrenz bei diesen gering ist. 

4. Schreiben Sie Ihren SEO-Text, Webtext bzw. Blogartikel.

Beim Schreiben eines SEO-Textes achten Sie auf diese Punkte: 

  • Ist Ihr Keyword (oder Keyphrase) in der H1-Überschrift? (Das ist die größte und höchste Überschrift in Ihrer Textgliederung.) 
  • Kommt das Keyword in der Einleitung vor? 
  • Verwenden Sie das Keyword in hierarchisch untergeordneten Zwischenüberschriften (also H2 – H6)? 
  • Haben Sie es öfters im Fließtext eingebaut? Verwenden Sie ab und zu Synonyme
  • Haben Sie interne und externe Verlinkungen im Text gesetzt? 

Weitere Pluspunkte sind:  

  • Textlänge (zwischen 300 und 1.500 Wörter) 
  • Keyworddichte, also die Häufigkeit des Keywords in Ihrem Text 
  • Wenn Sie Bilder mit dem Keyword im Alt-Attribute versehen. 
  • Wenn der Permalink, also die URL Ihrer Seite oder deines Beitrags das Keyword enthält. 

Gerade bei Textlänge und Keyworddichte gehen die SEO-Expert*innen-Meinungen auseinander und diskutieren angeregt, was nun richtig oder falsch ist.  

Meine Meinung: Schreiben Sie auch SEO-Texte in erster Linie für Ihre Leser*innen und erst in zweiter Linie für Google 😊 

Für wichtige Suchbegriffe sind Texte mit 300 Wörter wirklich etwas kurz, vor allem, wenn das Ihr Kernthema und Herzensanliegen ist. Allerdings macht es auch keinen Sinn, Texte unnötig aufzublähen, damit er länger und – langweiliger wird.  

Strapazieren Sie bitte ebenso nicht die Keyworddichte: Besser als eine aufdringliche Keyword-Wiederholung ist die natürliche Verwendung von Keywords. 

Damit Sie beim Schreiben Ihrer Webtexte immer an die wichtigsten SEO-Basics denken, können Sie sich gerne meine kostenlose SEO-Checkliste herunterladen.

5. Schreiben Sie einen Text für das Snippet. 

Das Snippet ist das, was Sie bei den Suchergebnissen als Vorschau für eine Website sehen.  

seo texte schreiben snippet

Sie können dafür den Text für den „SEO-Titel“ und die „Metabeschreibung“ selbst festlegen und darin Ihr Keyword einarbeiten. 

Wenn Sie kein Snippet erstellen, nimmt Google einfach die ersten Sätze Ihres Webtextes. 

Tipp: Ich verwende für meine WordPress-Website das Plugin Yoast, das super hilfreich ist und Ihnen Empfehlungen gibt.  

Die meisten Baukastensysteme wie jimdo, wix oder Squarespace haben ebenfalls entsprechende SEO-Funktionen.  

Sie können übrigens auch mit dem SERP Snippet Generator Ihr Snippet optimieren. 

Starten Sie einfach mit SEO.

Und perfektionieren Sie es mit der Zeit. 

Wichtig ist, dass Sie mit der suchmaschinenfreundlichen Optimierung Ihrer Webtexte beginnen, denn SEO braucht Zeit. 

Schreiben Sie regelmäßig neue Blogartikel zu Ihrem Thema bzw. für die Varianten Ihrer wichtigsten Keywords. 

Auf diese Weise zeigen Sie den Suchmaschinen, dass Ihre Website für ein bestimmtes Thema und eine Keyword-Familie relevant ist. 

Tipp: Im Google Ranking Check können Sie überprüfen, wie Ihre Website für einzelne Suchbegriffe rankt. 

So werden Sie sich mit der Zeit mehr SEO-Wissen aneignen und Ihr SEO Schritt für Schritt weiter perfektionieren. 

Google verändert immer wieder mal den Algorithmus und die Rankingfaktoren.  

Wann und wie – das weiß sowieso keine*r so genau, weil es das bestgehütete Geheimnis im www ist 😉 

Mit meiner SEO-Checkliste für Einsteiger*innen denken Sie künftig beim Schreiben Ihrer SEO-Texte an alle wichtigen Basics und sammeln kinderleicht Pluspunkte für ein gutes Suchergebnis. 

Hier können Sie die SEO-Checkliste für Ihre Schreibroutine herunterladen. 

SEO Checkliste

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Wie geht es Ihnen beim SEO-Texte schreiben?

Ich freu mich auf Ihren Kommentar weiter unten! (Ein bisschen runterscrollen bitte :-))

Ihre Textglück-Bringerin

Eva Bauer

(c) Canva

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