Sie stecken viel Zeit in die PRessearbeit.

Gut, Sie haben schon den einen oder anderen Erfolg zu verbuchen und einen Bericht in der Zeitung. Vielleicht waren Sie mit Ihrem Unternehmen sogar im Fernsehen oder im Radio?

Gratulation!

Nun wollen Sie aber wissen, ob sich der ganze Aufwand und die Zeit, die Sie in Ihre Medienarbeit stecken, überhaupt lohnt.

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Erfolge messen und bewerten können.

Ohne PR-Agentur, einfach und praxistauglich.

Antworten Sie auf die Fragen – und Sie bekommen ein Gefühl dafür, wie erfolgreich Ihre Pressearbeit ist und ob sie sich überhaupt auszahlt.

  • Wie viele Berichte über Sie und Ihr Unternehmen erschienen im letzten Jahr?
  • Über welche Themen wurde darin berichtet? Haben Sie Ihre Botschaft an Journalist*innen und Leser*innen rübergebracht?
  • In welchen Medien sind Sie vorgekommen?

    Sind es Ihre Wunschmedien? Also jene Zeitungen und Magazine sowie TV- und Radio-Sendungen, die Ihre Wunschkund*innen lesen, sehen und hören?
  • Wie haben sich die Berichte auf Ihre Website und Social-Media-Kanäle ausgewirkt?
    • Sind die Zugriffe auf die Website in die Höhe geschnellt?
    • Konnten Sie neue Follower*innen auf Facebook & Co gewinnen? Bekamen Sie mehr Likes und Kommentare?
    • Haben Sie zeitlich nahe mehr Anfragen erhalten?
    • Haben Sie mehr verkauft und Ihren Umsatz steigern können?
  • Wie viele Journalist*innen-Kontakte hatten Sie letztes Jahr (im Vergleich zum Vorjahr)?
  • Wieviel Zeit haben Sie in Ihre PRessearbeit investiert?

(Wenn Sie das Gefühl haben, Sie brauchen „ewig“, um Journalist*innen zu recherchieren oder anzuschreiben bzw. einen Pressetext zu verfassen: Holen Sie sich Unterstützung.
Ich helfe Ihnen gerne mit meiner PR- und Schreiberfahrung weiter 😊

Und nun schätzen Sie mal den finanziellen Wert der erschienenen Berichte.

Das ist mit ein paar Klicks erledigt:

Recherchieren Sie auf den Websites der Zeitungen nach den Mediadaten.

Dort finden Sie jenen Preis, den Sie für ein Inserat in dieser Größe hätte zahlen müssen.

  • Wenn ein Bericht auf einer ¼-Seite in der TageszeitungKurier“ (Wien-Ausgabe) über Sie erschienen ist, hätten Sie für ein Inserat in dieser Größe zwischen ca. 6.000 und 7.000 Euro netto (am Wochenende ist es teurer als werktags) zahlen müssen.
  • Der Inseratenäquivalenzpreis (oder auch Anzeigenäquivalenzwert) für einen ½-Seite-Bericht in der Nachhaltigkeits-ZeitschriftBiorama“ wäre ca. 2.700 Euro netto wert.
  • Angenommen ein Beitrag über Sie in „Radio Wien“ war drei Minuten lang: in Werbezeit gemessen entspricht es einem Wert von ca. 2.500 – 3.600 Euro exkl. Steuern und Abgaben.

    Auch im Radio divergieren die Werbepreise je nach Tageszeit, Wochentag und Monat. (Die Kosten für die Produktion eines Werbespots sind hier nicht mit eingerechnet.)
clipping pressearbeit
Der Anzeigenäquivalenzwert von diesem Bericht über meinen Kunden opencoach.at betrug rund 8.000 Euro.

Ganz schön viel wert, oder?

Machen Sie sich zudem bewusst, wie viele Menschen den Bericht über Sie gesehen haben (könnten):

Stichwort Reichweite eines Mediums.

  • Der „Kurier“ hatte beispielsweise 2021 am Wochenende rund 565.000 Leser*innen. Das heißt:

    Ein Bericht im Samstags-„Kurier“ hat potentiell so viele Menschen erreicht und diese auf Sie aufmerksam gemacht.
  • Biorama erscheint mit 85.000 Stück im deutschsprachigen Raum: davon etwa 55.000 in Deutschland und 30.000 in Österreich.

Zum Schluss noch etwas, was ich gerne in meinen Beratungen „predige“:

PRessearbeit ist umso erfolgreicher, je langfristiger Sie denken.

Investieren Sie Zeit und Energie, knüpfen und pflegen Sie die Kontakte zu Journalist*innen – damit

  • viele wunderbare Berichte über Sie erscheinen und
  • Sie durch Ihre PRessearbeit bekannter,
  • als Expert*in sichtbar werden und
  • mehr Kund*innen gewinnen!

Nutzen Sie Ihre Erfolge in der PRessearbeit ebenso auf Ihren Social-Media-Kanälen und erzählen Sie dort, in Ihrem Newsletter und in persönlichen Gesprächen davon.

Ein guter Bericht in einem seriösen Printmedium macht immer Eindruck und verschafft Vertrauen.

Probieren Sie es aus! Denn PR steckt ja schon in Probieren drinnen!!

Gutes Gelingen!

Sie brauchen einen ersten Überblick über Österreichs Medienlandschaft?

Medienliste 111 wichtigsten Medien in Österreich

Wie zufrieden sind Sie mit dem Erfolg Ihrer PRessearbeit?

Ich freu mich auf Ihren Kommentar weiter unten!

© Titelbild: canva

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie zufrieden sind Sie mit dem Erfolg Ihrer PRessearbeit?