111 Medien in Österreich, die für dich interessant sein können.

Eine praktische Übersicht der wichtigsten österreichischen Medien als Liste zum Download.

Oft sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Daher fühlen sich viele meiner KundInnen ratlos und überfordert, wenn sie mit ihrer Pressearbeit starten.

Geht es dir auch so?

Du willst mit deinem Unternehmen bekannter werden, dich als Expert*in positionieren, sichtbarer werden und schlussendlich mehr verkaufen.

Aber du hast keine Idee, welche Medien die richtigen sind?

Weil du vielleicht gar nicht so viel Zeitung liest, Radio hörst und Fernsehen schaust …?

Siehst du nur die Bäume im Medien-Dschungel, die als nächste stehen?

Und das sind die Medien, die du vielleicht selbst liest und schaust: Kurier, Der Standard, Heute, Woman und Falter. Oder du kennst den ORF als öffentlich-rechtliches Fernsehen, nicht aber die privaten TV-Stationen wie ATV oder W24. (Falls du überhaupt noch fernschaust und nicht lieber streamst.)

Ähnlich beim Radio. Da gibt’s Ö3 und von irgendeinem Klassik-Sender hast du auch schon gehört….

Aber sind das die Medien, die deine Wunschkund*innen konsumieren?

Über 3.000 Medien in Österreich

Österreich hat zwar im internationalen Vergleich eine überschaubare Medienlandschaft.

(Das hat nicht nur mit der Größe des Landes zu tun, aber das ist eine andere Geschichte …)


Dennoch erscheinen hier tausende an Medien.

Laut Medienhandbuch des VÖZ sind es über 3.000 Medien. Da verliert man als PR-Einsteiger*in leicht den Überblick!

Daher habe ich für meine Kund*innen eine erste Auswahl für eine leichtere Orientierung getroffen:

111 Medien in Österreich, die für dich interessant sein können

Du findest in der kostenlosen Liste die – meiner Meinung nach – 111 wichtigsten österreichischen Medien.

Sie ist eine super Grundlage für deine Pressearbeit!

Wenn du die Medienliste haben willst, trage dich bitte hier für meinen Newsletter ein:

Medienliste Österreich

Wie ist die Medienliste aufgebaut?

Zur besseren Übersicht habe ich die 111 Medien gegliedert nach

  • Tages-, Wochen- und Fachmedien,
  • sowie den wichtigsten TV- und Radiostationen.
  • Außerdem habe ich den Fokus auf folgende Themen gelegt:
    (Erstens, weil meine Kund*innen aus diesen Bereichen kommen und zweitens, weil ich mich da am besten auskenne 😉):
    • Frauen
    • Gesundheit
    • Kinder & Familie
    • Tiere
    • Umwelt
    • Wissenschaft & Forschung
  • Bei den regionalen Medien habe ich mich auf den Raum Wien-Niederösterreich konzentriert.

Bei jedem Medium findest du einen Link zur jeweiligen Online-Ausgabe bzw. der Website, wo du Kontakte, Impressum und Mediadaten für die Print-Ausgabe findest.



Was du NICHT in der Medienliste findest:

  • persönliche Ansprechpartner*innen in den Redaktionen sowie
  • individuelle Mail-Adressen von Journalist*innen.

Dies hat mehrere Gründe:
Erstens würde die Fülle an Ressorts und die Anzahl an Journalist*innen im Land den Rahmen dieser Medienliste für den allerersten Überblick sprengen. Zumal kommt es regelmäßig zu Änderungen in den Redaktionen.
Tja, und mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen will ich mich auch nicht anlegen.

Alles klar?

Wenn du die Liste der 111 Medien hast und du dir so viel Zeit bei der Recherche ersparen willst, trage dich einfach ein!

Viel Erfolg!

Hier findest du mehr Infos zu Österreichs Medienlandschaft:

Brauchst du eine solche Medienliste für Deutschland?

Dann schaue doch bei der wunderbaren Marike Frick auf www.wasjournalistenwollen.de vorbei!

Das könnte dich auch interessieren:

Wie Sie einen Presseverteiler erstellen

13 einfache Tipps für Ihre Pressearbeit

Kurze und knackige E-Mails an Journalist*innen

© Zur guten PR

Welche Medien sind für dich wichtig? Und warum?