Die Hoffnung stirbt zuletzt, heißt es.

Vor einem Jahr habe ich gehofft, dass Weihnachten 2021 wieder normal abläuft.

Nun ja, ganz hat sich der Wunsch nicht erfüllt – Covid-19 mit all seinen Facetten gibt noch immer den Ton an.

So war auch der Start in 2021 etwas gedämpft: Lockdown und Homeschooling prägten das erste Quartal.

Heute staune ich, wieviel Routine und „Normalität“ wir dann mit all diesen Einschränkungen bekommen und versucht haben, das Beste draus zu machen …

Ist es Ihnen auch so ergangen?

Und doch hatte dieses Jahr wieder viele gute Momente und erfolgreiche Dinge für mich parat, für die ich besonders dankbar bin:

  • In meinen Online-PR-Beratungen konnte ich wieder sympathischen Kund*innen bei ihrer PRessearbeit unterstützen, damit sie in die Medien kommen und bekannter werden. Ich durfte Einblick bekommen in andere „Geschäfts“-Welten und mich mitfreuen, wenn eine Presseanfrage geklappt hat.
  • Außerdem hat der eine oder die andere Kund*in ihr Schreibglück gefunden – was mich besonders motiviert und freut.
  • Den Anfang des Jahres, der auftragsmäßig eher lau war, habe ich genutzt, um meine Abschlussarbeit für den „TIP“-Lehrgang beim writers‘ studio zu schreiben. Ab Frühling bin ich nun „zertifizierte Schreibtrainerin“ – juhuu!
Schreibtrainerin Eva Bauer
  • Ein Highlight war für mich die Online-Schreibnacht („Nasentankstelle – Sprit für Texte tanken“) für das writers‘ studio, die ich mit meiner Schreibtrainerin-Kollegin Petra Salmutter gehalten habe.
  • Mit Petra und Dani Jakwerth habe ich das Coworking „institutionalisiert“: Wir treffen uns jeden Dienstag (meist online) zum gemeinsamen Arbeiten im „Café Trilogie“. Wenn Sie uns auf Facebook folgen, bekommen Sie ja jede Woche einen Einblick 😉
Coworking mit Eva Bauer Petra Salmutter Dani Jakwerth
  • In diesem Jahr habe ich mir zudem ein Coaching bei Business-Coach Marie Meyer-Markt gegönnt. Mit ihr konnte ich einen Riesenschritt machen – von „selbst & ständig“ hin zum unternehmerischen Denken.
  • Ein Buch, das mich puncto Prioritätensetzung und Zeitmanagement begeistert und beeinflusst hat, war „The ONE Thing“ von Gary Keller – Leseempfehlung! Das Prinzip kann man ebenfalls gut auf das Schreiben umsetzen.
  • Superfroh bin ich, dass ich heuer Kerstin Mordenti gefunden habe, die mir als Virtuelle Assistentin vor allem bei WordPress Monat für Monat administrativ unter die Arme greift. Und seit kurzem arbeitet mir Studentin Daniela stundenweise zu.
  • Auch das war ein wichtiges Learning heuer: Nicht alles immer selbst machen zu müssen.
  • Wahnsinnig gefreut haben mich die schönen Fotos, die Petra Schmidt bei einem superentspannten Shooting von mir gemacht hat. Als Draufgabe hat sie mir diese noch in ein kleines Video verpackt.
(c) Petra Schmidt

  • Im März war ich selbst mal wieder im Radio (normalerweise helfe ich ja meinen Kund*innen dorthin) und es hat mir Spaß gemacht: Als Gast bei einem kleinen niederösterreichischen Privatradio – zu einem meiner Lieblingsthemen Besser schreiben und Schreibglück.
  • Und worüber ich noch froh bin: Dass heuer wieder Reisen möglich war! Und wir, also mein Lebensgefährte und meine beiden Kinder, den geplanten Urlaub von 2020 nachholen konnten: Wir waren im Juli endlich in Schweden!
Eva Bauer zu Besuch bei Astrid Lindgren
Zu Besuch bei Astrid Lindgren in Vimmerby
  • … und im August erfüllte sich noch ein Wunsch: Bei strahlendem Sonnenschein und bester Sicht war ich am Schafberg!
Eva Bauer Schafberg
1.783 m

Wie ist es Ihnen 2021 ergangen? Was war Ihr wichtigstes Learning? Wofür sind Sie dankbar?

Ich freu mich auf Ihren Kommentar (weiter unten)!

Meine Medienliste gibt Ihnen eine erste Orientierung in der österreichischen Medienlandschaft und einen Überblick über die 111 wichtigsten Medien.

Medienliste 111 wichtigsten Medien in Österreich

© Titelbild: canva

Das könnte Sie auch interessieren: