Ende Juli: Wir stöhnen wegen der Hitze, die Freibäder sind überfüllt und in den Supermärkten tauchen die ersten Lebkuchen auf.

Wer will da schon an Weihnachten denken?

Wenn Sie Ihre PR und PRessearbeit professionell angehen wollen, dann ist im Juli ein perfekter Zeitpunkt, mit Ihrer Weihnachts-PR loszulegen.

Überlegen Sie im Schweiße der Sommerhitze:

1. Mit welchem weihnachtlichen „Aufhänger“ wollen Sie in die Medien?
  • Sie verkaufen beispielsweise Kinder-Bio-Hosen, die ein perfektes Geschenk für Volksschulkinder sind?
  • Oder Sie bieten Gutscheine für Yoga an: ein ideales Geschenk für die beste Freundin oder für die Mama?
  • Als Ernährungsberater*in können Sie so richtig gute Tipps geben, wie man die Weihnachtsvöllerei am leichtesten übersteht?
  • Als Lebens- und Sozialberater*in oder Psychologe*in wissen Sie, wie Familien den Weihnachtsfrieden erhalten können?
2. Welche Medien sind für Ihre Weihnachts-PR relevant?

Beachten sie dabei:

  • Monatszeitschriften haben längere Vorlaufzeiten und daher andere Redaktionsschlüsse als Tages- oder Wochenmedien.
  • Fernsehen und Radio arbeiten wieder ganz anders:
    Manche Sendeformate (in die z. B. Expert*innen als Studiogäste eingeladen werden) haben oft Vorbereitungszeiten von zwei bis vier Monaten. Das heißt: Die jeweilige Redaktion plant längerfristig.

Sie brauchen Ideen, welche Medien für Ihre PRessearbeit geeignet sind? Laden Sie sich hier meine Gratis-Medienliste herunter:

3. Wenn Sie einen Presseverteiler haben …

… machen Sie sich einen Zeitplan, wann Sie wen bei welchem Medium beschicken wollen.

Tragen Sie sich dafür fixe Termine in Ihrem Kalender ein; ebenso für spätere Erinnerungsmails.

Ein grober Leitfaden: Kontaktieren Sie zuerst Monats-Zeitschriften (sowie Sendeformate mit längerer Vorlaufzeit), dann Wochen- und Tagesmedien.

4. Bereiten Sie jetzt schon stimmungsvolles Fotomaterial für Ihre Weihnachts-PR vor.

Wenn Sie sich nun so intensiv mit Ihrer Weihnachts-PR beschäftigen:

5. Machen Sie sich doch gleich eine Liste, welche Geschenke Sie heuer für Weihnachten besorgen wollen.

So haben Sie eine entspannte Weihnachtszeit und sind rechtzeitig mit Ihren Vorbereitungen fertig!

Gutes Gelingen!

Wann starten Sie mit Ihrer Weihnachts-PR? Haben Sie schon Ideen?

Ich freu mich auf Ihren Kommentar weiter unten!

Ihre Textglück-Bringerin

Eva Bauer

(c) Canva

Das könnte Sie auch interessieren: