Überschriften sind wie das Sahnehäubchen auf einem guten Cappuccino.

Es kommt zwar als letztes drauf, wird allerdings als erstes wahrgenommen und genossen. Ein feines Sahne- oder Milchschaumhäubchen macht einfach den Unterschied zu einem „gewöhnlichen“ Kaffee.

Egal, ob Überschriften in Webtexten, in Blogartikel oder die Betreffzeile in einer E-Mail an Journalist*innen bzw. im Newsletter an Ihre Kund*innen:

Oft benötigt es Geduld, Liebe und Ausdauer, damit das Sahnehäubchen gelingt und Sie sich so vom schalen Überschriften-Einheitsbrei abheben.

Wie finden Sie nun eine gute Überschrift …

… die Ihren Leser*innen Gusto auf Ihren Text macht, weil sie sich vom eintönigen Mainstream abhebt?

Das Allerwichtigste zuerst:

Ihre Überschrift gibt einen Hinweis auf den Inhalt

… oder fasst diesen zusammen.

Außerdem gibt die Überschrift ein Versprechen, was sich die Leser*in vom Text erwarten kann. Es ist ein Versprechen an sie oder ihn, das Sie auch halten sollten.

Im Titel können Sie zudem Ihr Keyword reinverpacken, damit Sie klarstellen, worum es in Ihrem Text geht. 😊

Ein Beispiel:

  • So finden Sie richtig originelle und gute Überschriften

Mit dieser einfachen Übung können Sie gleich die Essenz Ihres Textes herausdestillieren:

  • Markieren Sie in Ihrem Text die wichtigsten Wörter.
  • Dann reduzieren Sie weiter, bis Sie 5 – 7 allerwichtigste Wörter herausgefiltert haben.
  • Nun probieren Sie, ob Sie daraus eine anständige Überschrift zusammenkriegen.

Dieses Spiel können Sie übrigens für einzelne Passagen (Absätze) wiederholen und so Zwischenüberschriften kreieren.

(Welche 6 Überschriften-Formate gut funktionieren, mit denen Sie mehr Leser*innen gewinnen, hat Online-Marketing-Expertin Sandra Holze in ihrem Blog anschaulich erklärt.)

 

Wenn sie in Zukunft aber so richtig originelle und kreative Barista-Überschriften finden wollen, dann habe ich ein paar Inspirationen für Sie:

1. Tauchen Sie in Bilderwelten

So wie ich es gerade mache: Ich spiele mit Kaffee, Sahnehäubchen und Genuss. So lass ich Bilder in Ihrem Kopfkino ablaufen, vielleicht haben Sie auch schon den Duft in der Nase und Gusto nach einer guten Tasse Kaffee bekommen.

Andere Bilderwelten wären:

Sport, Fitness, Natur, Technik, Kunst, Musik, Malerei, Kulinarik usw.

Ein paar Beispiele:

  • Schneller, höher, weiter – so bringen Sie Ihre Überschriften in Form.
  • Ihre Überschrift als Turbo-Booster für Ihren Text.
  • So lassen Sie Ihre Überschrift duften
  • Bunter Vogel statt graue Maus: So schreiben Sie Überschriften, die Ihre Leser*innen lieben

Tipp: Die Bilderwelt sollte zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe passen.

Überschriften finden Bilderwelt

2. Lassen Sie sich inspirieren

Gehen Sie gerne ins Kino? Hören Sie gerne Musik?

 Ich lass mich z. B. gerne von Zitaten und Songtitel inspirieren und verfremde diese dann.

(An dieser Stelle: Danke Udo!)

3. Was ist gerade los?

Ich hätte diesen Blogartikel etwas früher zum Tag des Kaffees am 1. Oktober veröffentlichen und in meinem Newsletter mit der Betreffzeile einen starken aktuellen Bezug herstellen können.

Beispiel für passende Newsletter-Betreffzeilen:

  • Was Ihre Überschriften mit Kaffee zu tun haben
  • Überschriften und Ihr Kaffee – nehmen Sie Sahne!
  • Mögen Sie Kaffee mit Sahne?


Aber: Kaffee geht meiner Meinung nach immer 😊

Welche Ereignisse bieten sich an?

  • Welttage oder Aktionstage (Hier finden Sie eine umfassende Übersicht …)
  • sportliche Großereignisse wie Fußball-WM, Olympische Spiele usw.
  • politische Wahlen
  • kulturelle Events wie Premieren in Oper, Theater, Kino (James Bond war vor kurzem), Eurovision Song Contest

So wie bei den Bilderwelten gilt auch hier:

Ihre Zielgruppe (und Sie selbst) sollten sich dafür interessieren, sonst wird die Überschrift nicht funktionieren.

4. Stellen Sie doch einfach mal eine Frage

Warum fragen Sie nicht Ihre Leser*innen um Ihre Meinung zu dem Thema des Textes?

Das ist die beliebte W-Fragen-Technik: Fragen machen neugierig, die Leser*innen wollen die Antwort erfahren und Sie können sich als Expert*in positionieren:

  • Wie kommen Sie auf gute Überschriften?
  • Weshalb richtig gute und kreative Überschriften für Google wichtig sind
  • Warum Ihre Überschrift nicht 08/15 sein sollte

5. Provozieren Sie (wenn Sie sich trauen)

Zugegeben: Ich trau mich nicht zu provozieren.

Für den Anfang kann man ja auch eine andere Meinung vertreten als die allgemein gängige.

  • Warum Sie alle üblichen Überschriften-Formate und -Vorlagen vergessen und wirklich kreative Headlines schreiben sollten
  • Warum Sie bei Ihren Überschriften auf SEO verzichten sollten
  • Wie Sie mit kreativen Überschriften nicht nur bei Google, sondern auch bei Ihren Leser*innen auf Seite 1 landen

Und so finden Sie Ihre nächste kreative Überschrift:

  • Nehmen Sie Zettel und Stift (oder ein neues Word-Dokument).
  • Sammeln Sie nun mindestens 20 (je mehr, umso besser!) Ideen für Überschriften. Bilden Sie Varianten. Spielen Sie mit den Wörtern. Verdrehen Sie Satzanfang und Satzende.
  • Schreiben Sie alle Ideen auf.
  • Jetzt gehen Sie auf einen Kaffee.
  • Und lassen Ihre Ideen für Überschriften über die Nacht liegen.

In dieser „Liegen-lassen-Phase“ passiert mir oft Wunderbares:

Mich trifft der Geistesblitz.

So ist mir „Überschriften: Aber bitte mit Sahne“ im Bus eingefallen, als ich meinen Sohn vom Hockey-Training abholte.

Anscheinend hat mein Unterbewusstsein mit der ersten Idee von Sahnehäubchen am Kaffee weitergearbeitet und plötzlich fiel mir dieses alte Udo Jürgens-Lied ein.

Schlägt der Geistesblitz nicht ein:

  • Betrachten Sie Ihre Liste mit etwas zeitlichen Abstand: Ist unter Ihren Entwürfen eine brauchbare Überschrift dabei?
  • Oder lohnt es sich weiter zu tüfteln?

Zuallerletzt noch heißt es abwägen:

Soll die Überschrift SEO-perfekt oder lieber kreativ sein?

Schreiben Sie lieber für Suchmaschinen oder für Ihre Leser*innen?

Google mag Überschriften mit Keywords.

Aber das sind nicht immer die schönsten 😉

Eine Überschrift darf auch mal kreativ, originell und humorvoll sein. Sie muss nicht jedes Mal das Nutzerversprechen platt und zweckdienlich servieren. Sie darf auch subtil und spielerisch sein.

Ich denke, der Mix an Überschriften in Ihrem Blog macht es aus.

Und welcher Schreib- und Sprachtyp Sie sind, damit das Gesamt-Lese-Paket passt und Ihre Leser*innen Antworten auf Fragen bekommen.
Der Kaffee muss nicht jedes Mal, darf aber mal mit einer Extraportion Sahne sein.

So wie es Ihnen und Ihren Leser*innen schmeckt 🙂


Auf jeden Fall: Viel Erfolg!

Sie sind ein*e Selberschreiber*in?

Mit dieser Checkliste haben Sie die wichtigsten Textwerkzeuge beim Schreiben immer im Blick. 

Besser texten

PS: Mir kommt auf meinen Cappuccino oder Melange immer ein Milchschaumhäubchen.
Habe ich mal Gusto auf Kaffee mit Schlagobers bestelle ich mir einen echten Kapuziner.

(In manchen österreichischen Cafés oder Konditoreien wird allerdings der Cappuccino auch mit Schlagobershäubchen serviert.)

Mehr über österreichische Kaffeespezialitäten erfahren Sie hier …

© canva

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Wie geht es Ihnen beim Texten von Überschriften? Welche Ideen haben Sie für kreative Überschriften?

Ich freu mich auf Ihren Kommentar!